Verzögerungen Brexit, Corona und Urlaubszeit


(update 29.7.2021)
Seit dem 21.7.2021 produziert unsere Fertigung in UK wieder ohne Verzögerung. Die Bestellungen von Produktionsware sind fast komplett abgearbeitet, der Versand von Produktionsaufträgen aus dem Juni erfolgt in der 1. Woche August. Ab 1. August ist die Lieferzeit für Produktionsware wieder 25 Werktage ab Zahlungseingang (Lieferungen in D).

Noch ein Hinweis für unsere CH Kunden. Aus gegebenem Anlaß werden wir ab sofort KEINE Bestellungen über Einkaufsdienstleister wie z.B. meinkauf.ch mehr ausführen. Wir machen nur direkt mit unseren Kunde Geschäfte. Gerne kommen wir Ihnen mit besonders günstigen Einkaufsbedingungen sprich Rabatten entgegen.

(update 8.6.2021)

Aufgrund der Urlaubszeit kommt es im Juni und Juli bei Produktionsware (Made to Order) zu längeren Lieferzeiten. Die Lieferzeit für Artikel die nicht ab Lager lieferbar sind, beträgt 25 Werktage.

(update 17.5.2021)
Leider kommt es seit Inkrafttreten des Brexits stichprobenartig immer wieder zu ausgedehnten Zollinspektionen. In einem solchen Fall werden durch die Behörden ganze Container oder LKW kontrolliert, was dann zu einer Verzögerung von 1 - 2 Wochen zur Folge hat. KEMO hat hierauf leider kein Einfluss. Der größte Teil der wöchentlichen Sendungen, werden aber ohne Verzögerung abgefertigt. Die Produktion in England (PVC Artikel) ist aktuell von keinen Corona Maßnahmen betroffen. Es kommt somit zu keinen längeren Lieferzeiten.

Bedingt durch Corona Maßnahmen kommt es in der Produktion in Polen (Lackartikel) leider wieder zu Verzögerungen von 1 - 2 Wochen. Bitte beachten Sie bei Lack-Artikel die angegebene Lieferzeit im Onlineshop. Der größte Teil der Ware ist ab Lager München verfügbar (Lieferzeit 2 - 3 Werktage).

(update 25.3.2021)
Die durch Corona und Brexit angespannte Lage normalisiert sich langsam wieder. In unserem Produktionsstandort England gibt es Corona bedingt praktisch keine Einschränkungen mehr. Die Produktionszeit beträgt aktuell ca. 15 Werktage. Da es Brexit bedingt beim Import in die EU weiterhin zu Verzögerungen von 5 - 10 Werktagen kommt, beträgt die Gesamtlieferzeit für Produktionsware weiterhin ca. 25 Werktage.

Bei Lagerware kommt es innerhalb der EU zu keinen Einschränkungen. Die Lieferzeit beträgt je nach Lager 2 - 3 bzw. 5 - 10 Werktage.

(update 26.2.2021)

Durch die veränderten Prozesse wegen Brexit und Corona kommt es leider weiterhin zu massiven Verzögerungen an den Grenzen von UK zur EU und umgekehrt. An den Grenzen stauen sich tausende LKW und tonnenweise Lebensmittel werden unbrauchbar. Wir haben keine verderblichen Artikel, sind jedoch vom Brexit auch direkt betroffen. Bitte planen Sie zu der angegebenen Lieferzeit im Onlineshop etwa 10 Werktage zusätzlich bis zur Zustellung ein.

Von der Lieferverzögerung nicht betroffen sind Artikel und Artikelausführungen mit der Lieferzeitangabe 2 - 3 Werktage da diese aus dem Lager Deutschland verschickt werden. Bei Produktionsartikel und Artikel ab Lager UK (5 - 10 Werktage Lieferzeit) muss bis auf weiteres mit einer wesentlich längeren Lieferzeit gerechnet werden. Von dem Umstand sind tausende Unternehmen betroffen, nicht nur KEMO.

(update 07.1.2021)
Seit über 20 Jahren produzieren wir unsere Mode aus Lack und PVC zu über 60% in England. Zum Teil erfolgt auch der Versand direkt aus dem Königreich. Wegen den geänderten und wesentlich umfangreicheren Prozessen (Corona, Brexit) kommt es seit dem 1.1.2021 zu einer längeren Lieferzeiten von bis zu 5 - 8 Werktage. Die Auslieferung erfolgt durch die Versanddienstleister DHL und DPD, diese übernehmen auch die Zollformalitäten. Auf Sie kommen keine weiteren Kosten zu (nur EU). Unser Team in London und München arbeitet mit Hochdruck daran Ihr Paket schnellstmöglich in den Versand zu übergeben - sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit dem Trackingcode. Bitte planen Sie zusätzlich zur der im Onlineshop angegebenen Lieferzeit zusätzliche Tage bis zur Zustellung ein.
 
Die Lieferzeit verlängert sich auch bei beeinträchtigenden Streikmaßnahmen, Aussperrungen, geschlossene Grenzen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt (kurzfristige Corona Maßnahmen).

(update 04.1.2021)
Es kommt weiterhin zu starken Einschränkungen der Verkehrsverbindungen zwischen Großbritannien und Deutschland, sowie den meisten anderen europäischen Staaten. Daher kann die Lieferzeit zusätzlich bis zu 10 Werktage dauern. Wir bitten Sie um Geduld und Verständnis. Natürlich können Sie auch weiterhin bei uns shoppen. Sobald Ihr Paket verschickt wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung.

(update 29.12.2020)
Vor dem Hintergrund des mutierten Corona Virus und des Brexit, hat die britische Regierung bereits am 21.12.2020 ein Import und Export Stop verhängt und sämtliche Grenzen für den Warenverkehr geschlossen. Es wurde niemand darüber informiert. Pakete gehen an Absender in UK und andere Länder zurück. Aus diesem Grund kommt es zu Lieferverzögerungen bei Lieferung nach und aus England bzw. Nord Irland die bis zu 2 Wochen betragen können.

Nach Informationen von DHL und DPD soll der Stop ab dem 2.1.2021 aufgehoben werden.

(update 21.12.2020)

wegen der gemeldeten Mutation des Coronavirus haben diverse europäische Regierungen die Verbindungen mit dem Vereinigten Königreich ab dem 20. bzw. 21. Dezember 2020 eingeschränkt. Unter anderem hat die französische Regierung für mindestens 48 Stunden den Eurotunnel für den Reise- und Güterverkehr geschlossen (vgl. https://www.eurotunnel.com/uk/travelling-with-us/latest/covid-19/). Gleiches gilt für die Fährhäfen.

Derzeit findet KEIN Warenverkehr zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU statt. Da wir 60% der PVC Ware immer noch in UK produzieren sind auch wir direkt betroffen !!
 
Wegen dem doch klaren Sachverhalt werden wir Ihre Anfragen bzgl. Lieferzeit bis auf weiteres NICHT beantworten. Bitte beobachten Sie die tägliche Berichterstattung in den Medien.

Lagerware AB Lager Deutschland (D) sollte normalerweise fristgerecht zugestellt werden. Wegen den Feiertagen (Weihnachten und Neujahr) kann es auch hier zu längeren Lieferzeiten kommen. Auch DHL stellt an Sonn- und Feiertagen nicht zu.

Nochmal auch hier der Hinweis - Wenn Sie die Ware "zeitnah" wünschen, bestellen Sie bitte NICHT Produktionsware mit 25 Werktagen Lieferzeit sondern NUR Lagerware. Diese erhalten Sie in Deutschland innerhalb 2 - 3 Werktagen !

(update 16.12.2020)
Seit heute gilt in Bayern ein harter Lockdown. Vor diesem Hintergrund ist bis auf weiteres KEINE Abholung von Ware an unserem Standort Eching bei München mehr möglich. Bestellungen werden ausschließlich über unseren Partner DHL verschickt. Nachfragen per email zu diesem Thema werden NICHT beantwortet. Von telefonischen Nachfragen zur Abholung oder Versand bitten wir aus Kapazitätsgründen Abstand zu nehmen. Wir KEMO können an der Situation leider nichts ändern!

Bitte beachten Sie die automatisierten Nachrichten von unseren Bestellsystem die Sie automatisch per email bekommen.

Wir verpflichten uns zu schnellem und ab einem bestimmten Bestellwert kostenlosem Versand das ganze Jahr über. Wir nehmen weiterhin regelmäßig wichtige Aktualisierungen unserer Logistik, des Transports, der Lieferkette und anderer Prozesse vor. Wir halten uns dabei an umfassende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, um unsere Mitarbeiter beim Verpacken und Versenden von Produkten zu schützen und die Liefergeschwindigkeiten zu verbessern. Die voraussichtlichen Lieferzeiten sind von der gewählten Artikelvariante (Größe, Farbe) abhängig. Dass Ihnen die Lieferzeit angezeigt wird, wählen Sie bitte auf der Produktdetailseite eine Größe und Farbe des jeweiligen Artikels aus.

Wir erwarten, dass die Menschen im Land aufgrund von angeordneten Geschäftsschließungen noch einmal verstärkt auf den Onlinehandel ausweichen werden. Die Paketmengen werden noch bis weit ins kommende Jahr hinein auf einem beispiellos hohen Niveau verbleiben. Wie uns DHL, DPD und andere Carrier mitteilen, kann es speziell über die Jahreswende zu längeren Lieferzeiten kommen, wir KEMO haben darauf leider keinen Einfluß.

(update 14.9.2020)
Wie Sie sicher aus den Medien gehört haben, kommt es in einigen Regionen in der EU bereits wieder zu Einschränkungen. Davon betroffen sind seit Anfang der Woche leider auch unsere Produktionsstandorte in Polen und England. Es kann aktuell nicht mit voller Kapazität produziert werden. Wir haben in der Produktion knapp 30% weniger Resourcen zur Verfügung. Die Lieferzeit für PRODUKTIONSWARE "made to order" ist ab sofort ca. 25 Werktage (Werktage = Montag - Freitag). Wenn Sie die Ware sofort wünschen und nicht warten möchten, empfehlen wir Ihnen eine Artikelausführung zu wählen die sofort ab Lager lieferbar ist.  Die Lieferzeit für Lagerware ist derzeit 2 - 3 Werktage ab Lager Deutschland und 5 - 10 Werktage ab Lager England und Polen. Es sind tausende Artikel sofort ab Lager lieferbar. Die Lieferzeitangaben verstehen sich für Bestellungen und Lieferungen innerhalb Deutschland ggf. muss mit weiteren Verzögerungen bei Lieferungen innerhalb der EU gerechnet werden.

(update 24.4.2020)
Ab dem 4. Mai 2020 kann in unseren Produktionsstandorten in Polen und England wieder produziert werden. Die Lieferzeit für Produktionsware ist somit wieder 20 Werktage.

(update 26.3.2020)
Wie bereits bei den Lieferzeiten angegeben ist die Lieferzeit für NICHT Lagerware also Produktionsware (Made to Order) aktuell 8 Wochen! In unseren Produktionsstandorten in Polen und England kann aktuell NICHT produziert werden. Wir rechnen damit, dass sich die Situation bis Anfang Mai wieder normalisieren wird und wir zu einer normalen Lieferzeit von 20 Werktagen für Produktionsware zurückkehren können.

Aufgrund eines enorm hohen Online-Bestelleingangs basierend auf dem aktuell auftretenden Corona-Virus Covid-19 bitten wir um Geduld hinsichtlich verzögerter Lieferzeiten und Rückmeldungen aus unserem Kundenservice. Wir informieren Sie hier über aktuelle Neuigkeiten zur Liefer- und Service-Situation. Bei Bestellungen weisen wir dringend darauf hin, dass Sie die Lieferzeitangaben an den Artikeln beachten.

ACHTUNG !! Bei KEMO hat nicht ein Artikel eine Lieferzeit sondern jeweils die Artikelausführung. Eine Artikelausführung ist die Variante die Sie sich ausgesucht haben. Wenn Ihnen die angegebene Lieferzeit zu lange ist, wählen Sie bitte eine andere Variante !

Liefersituation

Die Lieferzeiten sind aufgrund der hohen Nachfrage zu bestimmten Produkten sehr stark abhängig von Ihren bestellten Artikel und Artikelausführungen. Lieferengpässe bei Produkten die wir NICHT selbst produzieren, führen zu einer verzögernden Bestellauslieferung. Dies betrifft derzeit Ware insbesonders in den bereichen Lack und Latex. Davon nicht betroffen sind Artikel aus PVC.

Sollten Sie aus den Produktbereichen Lack und Latex etwas bestellt haben, bitten wir um etwas Geduld. Wir werden die Bestellungen schnellstmöglich abarbeiten und versuchen, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Kundenservice versucht Sie mit allen Mitteln über veränderte Lieferzeiten auf dem Laufenden zu halten. Ebenso erhalten Sie hier weitere Informationen, wie die Situation aussieht.

Da uns mittlerweile auch einige Beschwerden aufgrund der Lieferzeiten erreichen und da die lieben "Paypal" Zahler von Haus aus ungeduldig sind, möchten wir Ihnen die derzeitige Ausnahmesituation etwas genauer erklären. KEMO ist nicht nur ein Online Händler der einige wenige Produkte in wenigen Ausführungen verkauft, sondern auch ein Produzent von PVC Kleidung. In unserer Produktion in Polen und England, produzieren wir pro Woche knapp 1.000 PVC Artikel die auf Kundenwunsch ausgesucht wurden. Wie oben bereits erklärt, ist die Lieferzeit für Produktionsware aktuell 8 Wochen. Wenn Ihnen dies zu lange ist, wählen Sie bitte eine Artikelausführung die auf Lager ist!

Verfügbarkeit: Artikel, die wir zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager haben, sind in der Produkt bzw. Variantenauswahl mit "Lieferzeit 2-3 bzw. 5-10 Werktage" gekennzeichnet. Lagerartikel können Sie Online unter der Rubrik "Lagerverkauf - Outlet" einsehen. Artikel, die derzeit nicht auf Lager sind, können Sie ebenfalls bestellen. Die Lieferzeit dieser von Ihnen gewünschten Artikelvariante wird Ihnen sofort online angezeigt, im Warenkorb und auf der Auftragsbestätigungs email angegeben! Es sind von Ihrer Seite normalerweise KEINE Rückfragen zur Lieferzeit nötig. Im Gegensatz zu "anderen" Online Anbietern sind die Angaben zur Lieferzeit bei KEMO Tagesaktuell und keine Spassangaben.

Kundenservice-Situation

Parallel zu der hohen Bestellanzahl aufgrund des Corona-Virus erreichen uns täglich hunderte schriftliche und telefonische Anfragen. Oftmals zu Bestellwünschen und Lieferzeit-Anfragen. Das stößt derzeit auch an die Kapazitätsgrenzen unseres ausgezeichneten Kundenservice. Mit allen verfügbaren Kräften versuchen wir dort derzeit, die Anfragen schnellstmöglich abzuarbeiten.

Wir bitten jedoch um Nachsicht, dass die Beantwortung Ihrer Anfragen per email derzeit ca. 5-7 Tage länger dauern kann als gewöhnlich.

Lagerverkauf Eching bei München

Der Besuch unseres Lagerverkaufs am Standort Eching bei München ist bis auf weiteres nicht möglich.

Verzögerte Zustellung durch Paketdienstleister

Aufgrund der Coronavirus-Situation stehen auch die Paketdienstleister derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Neben den stark gestiegenen Paketzahlen leidet unter diversen Schutzmaßnahmen auch die Effizienz. Daher kann es bei unseren Paketdienstleistern DHL und DPD derzeit leider zu Verzögerungen in der Zustellung kommen. Dieses betrifft nicht alle Paketzentren, sondern ist je nach Region unterschiedlich. Genauere Infos zu Ihrem Paket erfahren Sie aber jederzeit in der Sendungsverfolgung, die Sie mit Erhalt der Versandbestätigung einsehen können.

Wenn Ihnen die Informationen in der Sendungsverfolgung nicht ausreichend sind, bringt es auch nichts sich an die KEMO Hotline zu wenden. Wir können Ihnen auch nur das sagen was Online angezeigt wird. KEMO hat frühestens nach 2 Wochen die Möglichkeit einen Nachforschungsauftrag bei DHL zu stellen. Nicht früher! Sie können gerne den Artikel - soweit verfügbar - nochmals bestellen. Wir als KEMO senden Ihnen erst einen neuen bzw. Ersatzartikel zu, wenn es von Seite DHL oder DPD bestätigt wurde, dass die eigentliche Sendung verloren ist!

Unabhängig von der aktuellen Situation möchten wir Ihnen dringend die Informationen in unseren FAQ's und im Bereich Rücksendebestimmungen empfehlen. Wir haben uns sehr viel Mühe gemacht die meisten Fragen zu beantworten. Sollten dennoch Fragen offen sein, können Sie sich zu unseren Geschäftszeiten an unsere Hotline wenden.