Rücksendebestimmungen

Rücksendebestimmungen und was Sie dazu wissen müssen

Letzte Aktualisierung 10/02/2020 10:45

Inhalt

  • Was hat sich geändert?
  • Sie möchten einen fehlerhaften oder inkorrekten Artikel zurücksenden?
  • Sie möchten einen ungewollten Artikel zurücksenden?
  • Kann ich meinen Artikel umtauschen?
  • Gibt es bei KEMO einen Rücksendeschein?

Was hat sich geändert?

Es ist Ihnen vielleicht schon mitgeteilt worden oder Sie haben es vielleicht schon gehört, dass wir unsere Rücksendebestimmungen geändert bzw. angepasst haben.

Zunächst einmal orientieren wir uns an den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Widerruf. Die Zeit, in der Sie Artikel zurücksenden und eine Rückerstattung erhalten können, ist bei KEMO 14 (vierzehn) Tage. Außerdem haben wir eine Änderung bezüglich fairer Nutzung hinzugefügt. Uns ist klar, dass die überwältigende Mehrheit unserer Kunden schon seit vielen Jahren treue KEMO-Kunden sind. Leider gibt es jedoch ein paar Leute, die das Spiel “Online-Einkauf” zu weit treiben und z.B. viel bestellen und zurückschicken - nach unserer Statistik mehr als sogar der treueste KEMO-Kunde - oder die Artikel bestellen, zum Weggehen tragen und dann zur Rückerstattung nicht selten beschädigt an uns zurücksenden. Durch das Einschränken von verschwenderischen und unnötigen Rücksendungen, durch Leute die unser Rücksendeangebot ausnutzen, können wir unsere tollen Preise und unseren Service beibehalten, etwas Gutes für die Umwelt tun und nach neuen Wegen suchen, um Ihr Einkaufserlebnis bei KEMO und unsere Produkte noch besser zu machen.

Wir verstehen schon, dass sich einige Dinge, vielleicht erschreckend anhören, aber wenn Sie diese Rücksendebestimmungen durchlesen, werden Sie sehen, dass Sie von dieser Änderung wahrscheinlich nicht betroffen sind. Machen Sie sich bitte keine Sorge, wir sind auf Ihrer Seite - und ja, Sie können weiterhin Artikel zurücksenden, die Ihnen nicht gefallen oder nicht passen. Wie wir auch schon in unseren FAQ’s hinweisen, gibt es bei KEMO keine Standardgrößen. Aus diesem Grund geben wir die Maße eines jeden Artikel in cm bei der Größenauswahl an. Diese Maße sind die Maße wie der Artikel gefertigt wird, nicht Ihre Körpermaße.


Sie möchten einen fehlerhaften oder inkorrekten Artikel zurücksenden?

Wir produzieren in der Woche knapp 1000 PVC Artikel. Jeder Artikel durchläuft eine Ausgangskontrolle, da diese Kontrolle von Menschen durchgeführt wird ist es nicht ausgeschlossen, dass mal ein defekter und nicht ordentlich verarbeiteter Artikel durchschlüpft. Bitte kontrollieren Sie zeitnah nach der Entgegennahme der Ware die Artikel. Sollten Sie ein Fehler feststellen, teilen Sie dies bitte unserer Kunden-Hotline per email oder telefonisch mit. Bitte senden Sie uns den Artikel zurück. Wenn ein Produktionsfehler an der Ware vorliegt, tauschen wir Ihnen den Artikel um. Wenn Sie den defekten Artikel zurückgeben möchten, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis und natürlich die Ihnen entstandenen Kosten für die Rücklieferung.

Sie möchten einen ungewollten Artikel zurücksenden?

Wir verstehen schon, manchmal ist ein Artikel einfach nicht das Richtige und Sie möchten Ihr Geld zurück. Keine Sorge, solange der Artikel noch in seinem Originalzustand ist, akzeptieren wir Rücksendungen, vorbehaltlich der unten aufgelisteten Regeln, welche auch Regeln bezüglich der fairen Nutzung mit einschließen.

Falls Sie innerhalb 14 Tagen nach Erhalt einen Artikel zurücksenden und eine Erstattung wünschen, weisen wir eine vollständige Erstattung für den Artikel auf die ursprünglich von Ihnen genutzte Zahlungsmethode an. Wenn Sie die Zahlweise “Vorkasse” gewählt haben, benötigen wir zur Erstattung Ihre Kontoverbindung.

Sollten Sie zwischen 15 und 30 Tagen nach Erhalt einen Artikel retournieren und um eine Erstattung bitten, entscheidet KEMO ob wir die verspätete Rückgabe akzeptieren. Bei einer verspäteten Rückgabe kann der Kaufbetrag nicht erstattet werden, wir stellen Ihnen ein KEMO Geschenkgutschein für den entsprechenden Wert des von Ihnen gezahlten Preises aus. Dieser Gutschein bzw. Gutschein-Code kann für einen zukünftigen Einkauf in unserem Onlineshop verwendet werden.

Wir versuchen, Ihnen die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deines retournierten Artikels auszustellen.


Und danach?

Nach den jeweiligen Rücksendezeiträumen akzeptieren wir keine Retouren für ungewollte Artikel mehr. Falls Sie versuchen, etwas zu retournieren, kann es sein, dass wir den Artikel wieder an Ihre hinterlegte Standard-Lieferadresse zurücksenden und Sie bitten, die Lieferkosten zu übernehmen.

Kann ich meinen Artikel umtauschen?

Gerne tauschen wir Ihren Artikel in eine andere Farbe oder Größe um. Bitte senden Sie den oder die Artikel innerhalb 14 Tage an uns zurück. Für Kommentare verwenden Sie bitte das beiliegende “Widerrufsformular”.

Bitte beachten Sie, ein Umtausch ist kein Widerruf - der Vertrag besteht weiter. Umtausch ist ein KEMO Service. Unter Umständen muss der von Ihnen gewünschte Artikel “hergestellt” werden d.h. es gilt die angegebene Lieferzeit. Bei Produktionsware sind dies 20 Werktage. Bitte beachten Sie auch, dass Sie für die Rücksendung bezahlen müssen.

Rücksendebeleg

Da Sie für die Rücksendung zu uns verantwortlich sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen Sendebeleg für die Rücksendung ausstellen lassen.


Rücksendeschein

Bei KEMO gibt es kein Rücksendeschein. Wenn Sie etwas retournieren möchten, müssen Sie für die Rücksendung bezahlen. Bei einem Umtausch übernimmt KEMO dann die Kosten für die erneute Lieferung.


Halten Sie die Artikel sauber

Einige Artikel können nicht retourniert werden, wie zum Beispiel spezielle Unterwäsche, Meterware und Verbrauchsmaterialien wie Pflegemittel oder Kleber wo der Sicherheitsstreifen entfernt wurde. Materialien wie PVC, Lack und Latex nehmen schnell Umgebungsgerüche an. Retournierte Artikel die nach Zigarettenrauch, Parfüm, Schweiß oder Essengerüche riechen, können nicht zurückgenommen werden. Natürlich ist es okay, einen Artikel wie auch in einem Geschäft anzuprobieren, aber bitte tragen Sie Artikel nicht die Sie zurücksenden möchten.

Wird ein Artikel an uns zurückgeschickt, der beschädigt, getragen oder anderweitig in einem inakzeptablen Zustand ist, werden wir Ihnen keine Rückerstattung ausstellen können und es kann sein, dass wir den Artikel an Sie zurücksenden (und Sie bitten, die Lieferkosten zu übernehmen).

Alle Retouren (Pakete) werden bei ihrer Ankunft im Wareneingang von zwei Mitarbeitern von KEMO geöffnet und die Ware geprüft. Alle retournierten Artikel sollten in ihrem Originalzustand und wenn möglich in Umverpackung an uns zurückgesendet werden.


Faire Nutzung

Sollte uns ein ungewöhnliches Muster bei Rücksendungen auffallen, das uns irgendwie merkwürdig vorkommt, und bei dem wir z.B. den Verdacht haben, dass jemand seine bestellten Artikel trägt und sie dann zurücksendet, dass jemand viel mehr bestellt und retourniert als sogar die treuesten KEMO-Kunden bestellen würden, oder dass die retournierten Artikel nicht damit übereinstimmen, was Sie bestellt hatten - dann kann es sein, dass wir das jeweilige Konto sowie jegliche zugehörige Konten deaktivieren müssen. Falls dies passiert und Sie denken, dass wir einen Fehler gemacht haben, melde Sie sich bitte bei unserem Kundenservice und wir reden gerne mit Ihnen darüber.

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten, wenn die Artikel die Sie retournieren, nicht damit übereinstimmen was Sie ursprünglich bei uns gekauft hatten.